Zahnerhalt

Füllungstherapie/ (Komposit) - Füllungen

Eine der häufigsten Ursachen für eine Füllungstherapie stellt auch heute noch die Karies dar.
Um den Zahn möglichst lange zu erhalten und in seiner Funktion wiederherzustellen, bieten wir Ihnen langlebige und stabile Füllungen an. Die Krankenkassen unterstützen im Seitenzahnbereich die silberfarbene Amalgamfüllung.
Wir bieten Ihnen darüber hinaus ästhetisch hochwertige und langlebige zahnfarbene Materialien an. Diese Komposit-Füllungen bestehen zu 80% aus Keramik und zu 20 % aus plastischen Füllstoffen. Mit diesem modernen und qualitativ hochwertigen Material lassen sich auch minimalinvasive Füllungen erzielen, sowie Füllungen, bei denen man keinen Unterschied zum Zahn sieht.

Parodontologie

Die Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont) stellt eine komplexe Erkrankung dar. Zur Behandlung dieser Erkrankung sind mehrere Sitzungen, sowie ein lebenslanger Recall notwendig.
Die Ursachen sind vielfältig und können genetisch bedingt sein, aber auch z. B. durch Rauchen provoziert werden.
Nach einem erfolgreich gestellten Antrag bei der Krankenkasse, werden in mehreren Sitzungen die Zahnfleischtaschen, sowie die Zahnoberflächen gereinigt. Nach erfolgreicher Therapie soll der so erreichte Zustand durch regelmäßige Recall-Termine in Kombination mit Terminen zur professionellen Zahnreinigung beibehalten
werden.
Mit dieser systematischen lebenslangen Nachsorge sowie einer gründlichen und regelmäßigen Prophylaxe, kann ein erneutes Auftreten der Parodontitis verhindert werden.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie)

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn Bakterien die Wurzelspitze und die Umgebung im Knochen besiedeln.
Das Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung der Bakterien aus Zahn und umgebenden Strukturen. Dazu wird mit Nickel-Titan-Feilen aus dem gekrümmten und verzweigten Kanalsystem des Zahnes das entzündete Gewebe entfernt und chemisch gereinigt.
Für eine optimale Behandlung haben wir modernste Geräte kombiniert mit neuester Technik, Erfahrung und Gründlichkeit, um Ihnen die bestmögliche Therapie zu ermöglichen. So lassen sich Revisionen und chirurgische Interventionen häufig vermeiden.
Mit Hilfe einer maschinellen Aufbereitung und einem elektronisch vermessenen Kanalsystem (Endometrie), sowie anschließendem dichten Verschließen des Kanalsystems erzielen wir hohe Erfolgsquoten. Optische Vergrößerungen (Lupenbrille) dienen als Hilfe bei der Kanalsuche und der Behandlung verwinkelter Kanäle.
Den Abschluss der Behandlung bildet ein bakteriendichter Verschluss (Wurzelkanalfüllung) mit anschließender Füllung zur Wiederherstellung des Zahnes.